Unsere Sparte für Feuer- und Druckluftwaffen
Wurde in den Anfängen unseres Vereins ausschließlich der Luftgewehr Schießsport ausgeübt, kam in den 1960er Jahren durch den Bau unseres kleinen Schießstandes das Kleinkaliberschießen hinzu.
Mit der Fertigstellung unseres neuen Schützenhauses im Jahr 1999 konnten wir unsere Aktivitäten ausweiten.
In unserem Luftgewehrstand können zur Zeit 9 Schießbahnen aktiviert werden, mit der Möglichkeit der Erweiterung auf 12 Schießbahnen.
Die Technik ist mit wenigen Handgriffen auf- und abgebaut. Somit kann der Raum auch als Übungsraum für unseren Spielmannszug genutzt werden. Ebenso wird der Raum im Winter von unseren Bogenschützen und Bogenschützinnen als Bogenschießhalle für die Entfernung 18 m genutzt.
In unserem Schützenhaus ist auch ein Kurzwaffenstand für Kleinkaliberpistole und Großkaliberpistole integriert. Es handelt sich um eine offene Anlage für Kurzwaffen bis Kaliber 45 und einer Bewegungsenergie von maximal 1500 Joule auf 5 Schießbahnen.
Die Schießanlage ist eine Drehanlage. Die einzelnen Scheiben sind drehbar, und damit ist auch das Duellschießen möglich.
Der ebenfalls vorhandene Langwaffenstand 100 m mit 6 Schießbahnen ist für Waffen mit einer Bewegungsenergie von bis zu 5.000 Joule ausgelegt.
Aufgrund mangelnder Nachfrage der Sportschützen ist dieser aber nicht komplett ausgebaut und wird bis auf weiteres unserer 3D Bogensportabteilung zur Verfügung gestellt.
LG/LP Schießhalle